MARCUS KLOSSEK BLINK 6
ALBUM REVIEWS
BLINK 6 (DOUBLEMOON/CHALLENGE RECORDS INTERNATIONAL)
“Blink 6 is genuinely a rich and sophisticated work that offers you everything, from thoughtful compositions to spontaneous improvisations, presented in the form of a superb-sounding sextet with excellent sound!”
SKJazz/3 2024
“Mit seinem Electric Trio hat der in Berlin lebende Gitarrist & Komponist in den vergangenen zehn Jahren fünf Alben veröffentlicht – mit teils sehr eigenwilliger Musik zwischen Jazz und Rock. Jetzt hat er die Besetzung mit Bassist Carsten Hein und Drummer Derek Scherzer um eine Horn-Section erweitert: Nikolaus Neuser (tp), Ignaz Dinné (ts) und Anke Lucks (tb). ,Blink 6‘ heißt das Album und das Projekt – und mit dieser Besetzung hat Marcus Klossek wirklich spannende und oft extrem swingende Musik eingespielt, die ein paar Takte weiter dann wieder in die Abstraktion gleitet und mit Atmosphären zwischen New-Orleans-Kollektiv-Improvisation, Free Feeling und Neuer Musik überrascht. Wobei Klosseks Gitarrenspiel – er gehört wie Ed Bickert, Bill Frisell und Jakob Bro zu den Telecaster-Spielern im Jazz – oft an den Pianisten Thelonious Monk erinnert, sehr kantig und ausdrucksstark rüberkommt, auch seine Arrangements haben eine eigene Handschrift – die immer wieder sogar Carla-Bley-Fans beglücken kann. Beste Inspiration! Viele kleine Details, wie der spezielle E-Bass-Sound, einzelne unbegleitete Solo-Spots aller Beteiligten, der dezente aber prägnante Einsatz von Gitarreneffekten und die originell gesetzten, sehr trocken aufgenommenen Bläsersätze, machen die Musik dieses Albums zu etwas ganz Besonderem. Neben dem Bandleader als Solisten und Harmonienleger fällt hier ganz besonders die wunderbare Posaunistin Anke Lucks auf, die der Musik eine intensive Wärme und Kraft gibt. Tolle Band.”
Gitarre&Bass/11 2023
“Die Besetzung erscheint klassisch jazzig, Gitarre, Bass, Schlagzeug als Basis, Trompete, Posaune, Saxofon als farbgebende Bläsersection. Marcus Klossek setzt die Kombination aber weniger orchestral als eher kommunikativ und dialogisch ein. Die Kompositionen von „Blink 6″ wirken verspielt auf der Grundlage swingjazzender Moderne, der Gitarrist und Bandleader lässt seine Sextettpartner/-innen sich ständig umgarnen und umranken, mal kontrapunktisch, mal kommentierend, als würden sie mit Ausnahme von den Themen selbst fortwährend das Gespräch miteinander suchen. Das hat viel Charme, denn auch wenn die Musik einerseits traditionell und bekannt wirkt, hat sie durch diese Struktur, die die Präsenz des Geschehens betont, eine klare Verankerung im Hier und Jetzt des Hörens. Auch eine Möglichkeit, die Arbeit der Ahnen weiterzuführen.”
Jazzthing/09 2023
“Dank der umfangreichen Instrumentierung und der geschickten Arrangements klingt die Musik auf diesem Album manchmal fast orchestral. Wunderschöne Soli von Nikolaus Neuser an der Trompete, Ignaz Dinné am Saxophon und Anke Lucks an der Posaune! Noch mehr fällt die Leadgitarre mit ihrem klaren Sound auf, den man von Marcus Klossek gewohnt ist. Die Musik flüstert mit bunten Effekten, pulsiert mit unterschwelliger Energie und swingt, wenn es darauf ankommt.”
Jazz-Fun/10 2023
“Right up to this extensive and multifaceted narrative work, of which it can be said: the risk was worth it.”
Verhoovensjazz/11 2023
“An album that rewards its value in multiples with every listen, new exciting music fragments keep popping up that initially escaped the listener, perfect!”
Rootstime 10/ 2023
MARCUS KLOSSEK ELECTRIC TRIO
ALBUM & LIVE REVIEWS
TALES FROM THE EDGE (DOUBLEMOON/CHALLENGE RECORDS INTERNATIONAL)
“German guitarist Marcus Klossek belongs to the established and busy artists of the Berlin jazz scene! A graduate of music studies at the University of Arts in Amsterdam, he gradually established himself on the international level with numerous concerts at European festivals and clubs. In addition, he has also established himself as an educator, conducting numerous workshops around the world on guitar and ensemble playing. The ninth album in a row is a reflection of the fact that he does not lack creativity and compositional skill. Klossek worked in various ensembles with different casts, but again on the latest album he convinced himself that the simplicity of a trio – guitar, bass guitar and drums – suits him best for his expression and compositions. His latest creative manifesto in this direction is the album – Tales From The Edge. Klossek reached for a stable, seasoned formation and again tries to discover the magic of the electric guitar in jazz in 10 original compositions. The sound of his guitar follows modern jazz guitarists, who reach for the modified sound of the Telecaster and Stratocaster. Already the opening composition Way In will convince you that it will not be one of the usual guitar jazz albums that will be forgotten. The original sound, interesting rhythms, harmonies, stop times will immediately draw you into the album. Excellent interplay, playfulness with phrases, complementing each other of the protagonists is a treat for the listener’s ears. I haven’t come across such a sonically balanced and excellently processed album for a long time. Klossek has a precise musical vision, he knows what he wants to achieve with each song, what soundscape to create. It works excellently with the sound of the electric guitar and everything that this instrument can offer technically. However, I am not talking about a violent technical-virtuoso exhibition, I am not referring to the technique of working with tone, which Klossek has mastered brilliantly. Klossek is not even behind in the technique of fast playing and virtuosity, but he works with it very carefully and uses it as a means to precisely express his sound idea, not as a final result to demonstrate his abilities. Life After Smile is a great example of exactly what I describe above. The phrases breathe and each note has its place in the musical mosaic. The original melodies and the predatory sound of the electric guitar caught my attention right away. Long Time No See is an unconventional and modern take on the jazz tradition, Klossek and his trio demonstrate how playfully they can grasp a swing rhythm and traditional phrasing.
Get Going again brings a completely different atmosphere. With Klossek, it is evident that each composition has its own sound, character and is well
thought out. He is not just trying to fill the space with cotton wool. Get Going works more with ambient, open areas and sound painting in the style of aesthetics of Bill Frisell, Jakob Bro and similarly oriented guitarists with a sense for sound painting harmony. However, Klossek is in no way a derivative of them, he was certainly inspired by these established personalities, but he also finds his own original sound in this aesthetic. In Get Going,
ambient elements just started to appear, but in Industrial Escape they reach a new level. An ambient, harmonic pedal point made up of various synthesizer-style guitar effects creates a background that is broken by the
ferocious screams of the distorted guitar. Here, the means of expression shift to different strumming techniques, harmonic swells with the use of volume, or dissonant inputs of breakneck consonances and elements of noise music. Klossek has really thought out the dramaturgy, as all this graduated tension dissolves in the much more chamber and moderate character of the composition Quiet Evident. However, it is not the usual cliché type: after a lot of noise and a fast tempo, let’s put on some soft ballad. No, here too Klossek shows the versatility of his expressiveness and that he is a real chameleon of the guitar. The album ends with the composition Last Step to Lightness, which is a demonstration of the modern jazz mainstream and the fact that Klossek has excellently mastered many musical styles and also the jazz tradition. The Tales From The Edge album is truly a masterpiece. This album will transport you through sound stories to the world of excellent music full of jazz, rock, film music and unconventional
expressiveness. It is rare for me that five stars are not enough for me, but for this album the rating of 5/5 does not seem adequate to me, if it were possible, there would be more stars. Be sure to listen to this excellent, creative album of modern guitar jazz!“
SKJazz/3 2023
“Es kann so einfach sein: ein Trio – Gitarre, Bass und Schlagzeug – und fertig sind zehn kurzweilige Musikgeschichten. Marcus Klossek weiß, wie so etwas funktioniert. Schon mit seinem Vorgängeralbum “Time Was Now” erwies er sich als profunder Erzähler ohne Schnörkel sowie Wort-respektive Notenhülsen. Er und sein Electric Trio (Bassist Carsten Hein, Schlagzeuger Derek Scherzer) besitzen die inzwischen durchaus seltene Gabe, sofort auf den Punkt zu kommen:keine Umwege, was gespielt werden muss, das wird gespielt. Wobei Klossek auf “Tales From The Edge” mit Klangfarben experimentiert, seine Fender Telecaster auch mal mit ein paar Delayeffekten aufpeppt (“Save Your Space”) oder sich von Hein ein wenig spacigen Groove (“Industrial Escape”) beimengen lässt. Ansonsten schlägt das Improvisationsherz weiter laut und lebhaft – ein Jazztrio eben. Die drei passen einfach zusammen – und längst in keine Schublade mehr.”
Jazzthing/11 2022
“Das Album besticht durch seine Atmosphäre. Die Musiker spielen frei und ungehemmt. Die eigenwilligen, verführerischen Kompositionen, die aufeinander folgen, ziehen einen völlig in ihren Bann und Liebhaber nicht nur von Gitarrenklängen werden sicherlich zufrieden sein. Das brillante, virtuose und doch zurückhaltende Spiel des Frontmanns macht dieses Album zu einem aussergewöhnlichen Werk. Wir sind begeistert!”
Jazz-Fun/11 2022
“Wie bei den bekannten Kollegen Mike Stern, Ed Bickert, Bill Frisell und gelegentlich John Scofield, heißt auch bei dem Berliner Gitarristen Marcus Klossek das Instrument seiner Wahl Telecaster. Zu seinem Electric Trio gehören ausserdem Bassist Carsten Hein und Schlagzeuger Derek Scherzer – seit 10 Jahren sind sie ein Team. “Tales From The Edge” heißt ihr neues Werk mit 10 Kompositionen des Gitarristen, die alle sehr straight und transparent rüberkommen, aber auch mal einfach ein paar Arpeggio-Farben in den verhallten Klangraum perlen lassen, wie bei “Get Going” um dann doch wieder bei einem klar strukturierten Thema zu landen. Klossek Kompositionen sind immer sehr gitarristisch angelegt,
und in Tracks wie “Industrial Escape” klingt es auch schon mal rockig, experimentell, und irgendwie nach Jazz-Rock der 70er und frühem Electro-Sound. Für mich der stärkste Track dieses Albums, denn hier überrascht dieses Trio wirklich. Gute Musiker!”
Gitarre&Bass/1 2023
“Marcus Klossek plays the electric guitar, a Fender Telecaster. Nothing special
you might think, but in fact, this robust guitar has its own, recognizable sound with many dynamic possibilities. You can play it very precisely and accurately, so to speak. But that also means you have to be an accurate musician. And that is exactly what Marcus Klossek is. He plays with a warm, round, but also tight touché, with which he tells his musical story with conviction. On this new album there are ten pieces composed by Klossek, which move on the cutting edge of jazz, funk and rock. He is assisted by (electric) bassist Carsten Hein and drummer Derek Scherzer. Again, the trio excels in striking ensemble playing, in which these musicians, with a natural ease, color the arrangements with refined accents, pronounced dynamics, leaving plenty of room for solo passages for bass, drums and guitar. His guitar sound is colored here and there with tremolo, fuzzy / distortion, reverb and echo. Very dosed in use with the aim of making the music sound wider, deeper and more interesting. And they succeeded with verve. Nowhere are the compositions really stylish, which is the strength of Tales from the Edge. It are the crossovers, the style pollinations that make the music so interesting and fascinating, which makes you listening over and over again!”
Music Frames/12 2022
TIME WAS NOW (DOUBLEMOON/CHALLENGE RECORDS INTERNATIONAL)
“Just Telecaster, drums and bass guitar but a complete sound world from Marcus Klossek, Derek Scherzer and Carsten Hein; thoughtful improvisation
which ranges from hypnotic to fiery, often telepathic.”
Jazz’Halo/2022
Storyteller
“Die Frage hatte ich befürchtet”, lacht Marcus Klossek, als er zum geheimnisvollen Titel seines Albums “Time Was Now” Rede und Antwort stehen soll.
“Vielleicht ist es besser, wenn jedem dazu etwas Eigenes einfällt”, sagt der Gitarrist, den Jazzthing Kollege Martin Laurentius einst als veritablen musikalischen Geschichtenerzähler würdigte. Auf einigen Titeln seines neuen Albums wird der Wahlberliner allerdings deutlicher. “Black Year” entstand unter dem Eindruck, dass dieses 2020 als rabenschwarzes Jahr in die Geschichte eingehen würde, und “Big Town Dies” ist eine Anspielung darauf, dass unsere Innenstädte infolge der Pandemie gerade zu verwaisen drohen. “Ich wollte mich nicht zu konkret auf das Coronathema draufsetzen, aber es stimmt schon, dass es Bezüge zur jetzigen Situation gibt. Im Frühjahr waren hier in Berlin einige Ecken wie ausgestorben.
Unter den Linden: Alle 200 Meter lief da mal jemand über die Straße.” Egal, worum es in den zehn selbstkomponierten, bewegungsreichen Stücken
geht – mit dem Bassisten Carsten Hein und dem Schlagzeuger Derek Scherzer erzählt Marcus Klossek seine Storys auf ebenso luftige wie kompakte Weise, irgendwie angenehm altmodisch, abwechslungsreich und ohne Gimmicks. Klossek verzichtet auf Effekte jeglicher Art und konzentriert sich darauf, was seine Telecaster zu bieten hat. Warum hat er sich auf dieses Modell spezialisiert? “Man kann einen Jazzton produzieren, aber es gibt eben noch die anderen Möglichkeiten: knackigere Sounds mit dem hinteren Pick-up, mit dem sich auch gut verzerrt spielen lässt.”
Ssirus W. Pakzad/Jazzthing 11 2021
Time Was Now
“Telecaster Jazz Guitar Noire” nennt der Gitarrist aus Berlin seine Trio-Musik – und wenn man Marcus Klossek (g), Carsten Hein (b) und Derek Scherzer (dr) hört, dann klingt seine schmatzig angezerrte, blonde Tele wirklich ein bisschen anders als die von Mike Stern, Ed Bickert, Jim Campilongo, Jakob Bro oder des Gelegenheitstelianers John Scofield. Ein wunderbares Instrument eben, aus dem Klossek auf seinem neuen Album eine ganze Menge rausholt. Vor allem hat er auf diesem Viertwerk in eigener Trio-Besetzung inzwischen seinen Trademark-Sound gefunden, den er nur gelegentlich mit leicht veränderten Raumanteilen variiert. Im vergangenen Jahr schrieb ich zu dem noch in verschiedenste Richtungen ausbrechenden Vorgänger-Album ,Taken From The Skies‘: “Marcus Klosseks Musik hat Potenzial für mehr als nur ein Album und mehr als nur eine Band. Wirklich vielseitig!”
Diesmal hat er sein Potenzial gebündelt, sich stilistisch konzentriert, und die Musik kommt jetzt wirklich auch klanglich aus einer Hand, hat Identität und Sound. Die oft die Crunch-Grenze überschreitende Verzerrung ist Stilmittel, und wenn Klossek mal, wie in Album-Track 7, ,One Of Us‘, ganz clean bebopt, vermisst man fast schon etwas. Auch das ganz ruhige Finale ,August 30‘ fängt so an, aber ganz langsam beginnt Marcus’ Tele zu atmen und dann immer stärker mit dem übersteuernden Amp zu interagieren. Das hat was!
Ein absolut gelungenes Jazz-Gitarren-Album.”
Lothar Trampert/Gitarre&Bass
“Marcus Klossek is a great storyteller who uses his guitar to tell stories that are not only compelling but also engaging. If you listen to his latest release Time Was Now with Derek Scherzer on drums and Carsten Hein on bass guitar, you get the feeling that the band really plays live music and that improvisation rules!” Patrick Spanko/SKJazz
www.skjazz.sk/time-was-now-review
“Ein schönes, sehr musikalisches und rundes Album legt der Berliner Jazz-Gitarrist Marcus Klossek mit “Time Was Now” vor. Unaufgeregt, aber nie unspannend, energisch, aber mit dem Mut zur Pause, Virtuosität, aber zugleich Understatement. Mal rockig à la Scofield, mal jazzig à la Wes Montgomery. Und immer geschmackvoll, was Klossek aus seiner Telecaster herausholt. Dazu tragen seine Kompagnons wesentlich bei:
Carsten Hein am Bass und Derek Scherzer an den Drums, der mit exzellenten, aber subtilen Groovevariationen und Verzierungen positiv auffällt. Die Musik ist wunderbar komponiert und definiert und dennoch ist sie für solistische Ausflüge offen. Sehr gelungen!”
Concerto 2021/02 meiss
“Marcus Klossek Electric Trio / Time Was Now: A smart and dexterous guitar trio that hits you with the panache and style of early Wes or Benson, this bunch leaves it all on the tape which says everything they need to say to really be heard. A fine set that asks nothing of you than to push play, jazz guitar fans has a serious high water mark to check out here. Killer stuff.”
Chris Spector/Midwest Record
“Avec ce talentueux guitariste Marcus Klossek qui dévoile son huitième album en trio qui apporte dés les premières notes de ce splendide album une folie une crèation une liberté une intensité toute en retenue qui provoque de lumineuses fusions blues jazz soul pop et rock qui progressent vers des subtiles improvisations qui joue avec les mèlodies les incluences classique avec des touches de ses cordes d’un violon sans limite . La force de cette album reste cette cohèsion cette diversité qui agrémente une multitude de changement d’accords ou s’incruste plusieurs variations elles distillent de splendides orchestrations dont l’élégance dévoile des nuances qui afcines ses belles interprétations. Ce projet emprunte différentes direction sans détourner cette rythmique très mélodique qui gère cette ligne musicale toute en souplesse ceci lui permet d’enrichir son jeu à travers un pétillant et énergique répertoire. Ses compositions offrent de superbes univers dont l’intelligente évolution sonore alterne avec les solos les changements de directions qui donne plus de liberté avec l’association des tempos qui apporte d’envoutantes versions. J’ai adoré ce magnifique répertoire inspiré par cette poésie sonore.”
Alain Dupeux/Radio Rec Paris
LIVE 33. INTERNATIONAL JAZZ FESTIVAL VIERSEN 2019
“Unbeirrbar in geradezu traumwandlerischem Zusammenspiel und stets auf den Punkt, mit präzisem Timing und spürbarer Spielfreude spielte das Trio seine große musikalische Erfahrung aus. Musikalische Feinkost in adäquater Club-Atmosphäre.”
Dieter Mai / Rheinische Post
www.rp-online.de/concert-review
TAKEN FROM THE SKIES (UNIT RECORDS)
“Marcus Klossek gehört zu jener Gruppe von Gitarristen, die Jazz auf einer Telecaster, sozusagen der Urform der E-Gitarre spielen.
Eine Gruppe, in der jede Menge unverkennbarer Individualisten zu finden sind, man denke an Ed Bickert, Bill Frisell, Mike Stern, Jim Campilongo oder Jakob Bro. Das Klossek in dieser illustren Gesellschaft eine überaus gute Figur macht, zeigte er schon zuletzt mit dem Album “Swirlin’ Times”. Eindrucksvoll bestätigt wird diese Einschätzung auf “Taken From The Skies”, eingespielt mit Klosseks Trio mit Carsten Hein am Bass und Derek Scherzer Drums, Finn Wiesner gibt sich am Saxofon ein Stelldichein. Zu unverkennbarem Telecaster-Twang gesellen sich perlende Läufe, Travis-Picking-Nostalgie, atmosphärische Klangschichtungen und druckvolle Riffs. Selbstzweck ist das nie, alles fußt auf überzeugenden Ideen.
Fazit: Tele-Jazz vom Feinsten!”
Concerto 2018/05 glicka
“There is, understandably, a film score feel to this album that sounds like music that might accompany a reissue of a film from the new-wave of German cinema in the ’60s. There’s enough in here to warrant multiple listens, and one suspects that live, it would be somewhat different from a conventional jazz guitar show.”
Rob Mallows, London Jazz News
www.londonjazznews.com/review
“Trockener Telecaster Gitarrensound, elegant entspannte Kompositionen, eine Band mit Leichtigkeit: Auf “Taken From The Skies” wird das Berliner Electric Trio des Gitarristen Marcus Klossek gelegentlich mit dem Saxophonisten Finn Wiesner ergänzt, der sich mit seinen Linien und wohldosierten Eruptionen perfekt in das Soundbild fügt. Das Trio setzt Geschichten in Gang, die sich mit sanften Schwingen entfalten, lyrisch aufblühen und auch mal ungestüm abgehen können (“Loaded!”). Melodiöser Jazz ohne akademische Kapriolen, für das Herz und das wippende Groove-Gefühl.”
Pirmin Bossart, Jazz ‘n’ More 05/18 Pirmin Bossart
“…Mit seinem Electric Trio und Saxofonist Finn Wiesner als Gast schüttelt er aber auch mal eine intensive Hardbop-Nummer aus dem Handgelenk oder zitiert humorvoll Country- und Surfeinflüsse und wühlt rau in der Jazztradition. Das alles klingt selbstbewusst, liefert einen interessanten Spannungsbogen, ist immer auch erfreulich voller Leichtigkeit gespielt und verschafft so einen guten Überblick auf die vielseitigen Fähigkeiten des Telecastergitarristen.”
Jazzthing September/Oktober 2018
“Marcus Klosseks Musik hat Potenzial…, mehr als nur eine Band!”
Lothar Trampert/Gitarre & Bass 2019
SWIRLIN’ TIMES (UNIT RECORDS)
“…Vitalitätsstatement. Fazit: Diese Musik gehört auf die Bühne…”
Ralf Dombrowski, Jazzthing 111
www.jazzthing.de/review
NOW & AGAIN (MONS RECORDS)
“Im Jazz gibt es die Forderung, auf und mit dem Instrument müsse man Geschichten erzählen.
Einer der dies verinnerlicht hat ist der in Berlin lebende Gitarrist Marcus Klossek.”
Martin Laurentius, Jazzthing 96
www.jazzthing.de/review
AS WE ARE (JARDIS RECORDS)
“Hier ist unglaublich viel Freude und Phantasie mit im Spiel
– das ist Jazz in verschiedensten Facetten!”
Carina Prange, Jazzdimensions